Presse


Sammlung 2023



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 27.11.2023

Hof Wessels



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 30.9.2023

Hof Wessels



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 27.9.2023

Hof Wessels



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 21.8.2023

Hof Wessels



Hertener Bürgerstiftung

aus Hertener Allgemeine Internet 18.8.2023

Hof Wessels und Stiftung

Handwerkermarkt auf Hof Wessels

 

Eine Veranstaltung mit einer langen Tradition darf in unserer Auflistung natürlich auch nicht fehlen: Die Hertener Bürgerstiftung veranstaltet am Samstag auf ihrem Hof Wessels wieder einen Handwerker-Markt. Dabei können kleine und große Gäste beobachten und miterleben, was Handwerk im Einklang mit der Natur erschaffen kann.

 

Es wird Seife hergestellt und Schafwolle verarbeitet, es entstehen Kunstwerke aus Holz und Mineralien und im Backhaus wird gebacken. Außerdem sind Wiesensensen, Aquarellmalerei, Gehäkeltes, Honig aus dem Bienenstock und manches mehr auf dem Gelände zu finden. Da insbesondere bei gutem Wetter mit zahlreichen Gästen zu rechnen ist, empfiehlt es sich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Für Autos stehen Parkplätze an der Schlägel-und-Eisen-Straße zur Verfügung



Hertener Bürgerstiftung

aus www.kirche-und-leben.de

Hof Wessels und Stiftung

Themenwoche "Kinderarmut nebenan"

Viele arme Kinder, viele gute Lösungen - in Herten arbeiten alle zusammen

Hertens Bürger helfen beim Schulstart

 

Die Stadtgesellschaft ergänzt das Bemühen der Behörden. Die Hertener Bürgerstiftung und die Caritas-nahe Hermann-Schäfers-Stiftung setzen sich für Grundschulkinder ein. Die Projekte „Ein Quadratkilometer Bildung“ und „Förderscout“ begleiten Eltern und Kinder bei der Einschulung.

 

Es geht ums Geld – pädagogische Honorarkräfte müssen aus Stiftungsmitteln und Spenden bezahlt werden –, aber auch ums Ehrenamt. Denn für die Hausaufgabenhilfe oder beim Lesetraining wird jede Menge Hilfe benötigt.



Hertener Bürgerstiftung

Presseinformation

Hof Wessels

Manchmal geht es ganz schnell: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz (Marl) und seine Wahlkreismitarbeiterin Marina Verkamp (Herten) informierten sich bei einem Besuch auf dem Hof Wessels über die Arbeit in diesem und den weiteren Projekten der Hertener Bürgerstiftung.

 

Die Stiftungsvorsitzende Jutta Haug und Hofleiterin Karina Spohr waren mit ihren Erläuterungen so überzeugend, dass die beiden Gäste anschließend spontan Zustiftungserklärungen unterzeichneten. Damit wächst die Zahl der Zustifter*innen auf 174. "Was wir heute hier gesehen und gehört haben, ist wirklich beeindruckend", sagte der Abgeordnete. BNE auf dem Hof Wessels, aber auch der Quadratkilometer Bildung in den Grundschulen seien für die Zukunft der jungen Menschen und ihre Lebensumstände von großer Bedeutung. Dafür verdiene die Stiftung jede Unterstützung.

Zum Foto: (v.l.) Marina Verkamp, Jutta Haug, Brian Nickholz (MdB) und Karina Spohr im blühenden Garten auf dem Hof Wessels. Foto: Hertener Bürgerstiftung
Zum Foto: (v.l.) Marina Verkamp, Jutta Haug, Brian Nickholz (MdB) und Karina Spohr im blühenden Garten auf dem Hof Wessels. Foto: Hertener Bürgerstiftung


Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 2.8.2023

Hof Wessels



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 27.7.2023

Hof Wessels

Kinder- und Jugendarbeit der Hertener Bürgerstiftung wird gern unterstützt

 

Auch in diesem Jahr unterstützt der Rotary Club Herten die Kinder- und Jugendarbeit der Hertener Bürgerstiftung auf dem Hof Wessels mit 3.000 €. Der amtierende Präsident Klaus Hillebrand überreichte gemeinsam mit Dirk Mattheis, dem Vorsitzenden des Rotary-Fördervereins, der Hofleiterin Karina Spohr den symbolischen Scheck.

 

Klaus Hillebrand betonte, man schätze die vorbildliche Arbeit des Hof-Teams sehr und plane daher auch im kommenden Jahr mit einem Rotary-Frühlingsfest auf dem Hof diese Maßnahmen zu fördern. Karina Spohr lud die Rotarier ein, im Herbst bei einem Treffen auf dem Hof das Backhaus auszuprobieren und noch mehr über die aktuellen Pläne und Maßnahmen zu erfahren.

 

Hofleiterin Karina Spohr freut sich über eine Spende von 3.000 Euro, die der Präsident des Rotary Clubs Herten Klaus Hillebrand (r.) und der Vorsitzende des Rotary-Fördervereins Dirk Mattheis (l.) auf dem Hof der Hertener Bürgerstiftung überreichten.



Hertener Bürgerstiftung

Neues vom Freundeskreis 24.7.2023

Hof Wessels

Clara freut sich über Streicheleinheiten

Clara ist sechs Monate als und das jüngste Mitglied der Hof-Schafherde. Sie ist wegen eines Gendefekts blind geboren. Hofleiterin Karina Spohr:“Sie ist schon jetzt eine ganz wichtige pädagogische Mitarbeiterin, denn die Kinder und Teilnehmenden an den Arbeitsgelegenheit-Maßnahmen müssen noch sanfter und behutsamer mit Clara umgehen, um sie nicht zu erschrecken.“ Aber das junge Schaf sei sehr an den Menschen gebunden und freue sich über kleine Streicheleinheiten.

 

Lust auf Gemüse?

Wer hat noch Lust, jeden Freitag eine Kiste mit erntefrischem Gemüse zu bekommen? In der ökologisch geführten SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) sind noch ein paar Plätze frei. Einfach melden: solawi@hofwessels.de

 

Vom Feld bis in den Einkaufskorb

In Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutzakademie Recklinghausen (NUA) findet am Freitag, 18. August, von 10-14 Uhr auf dem Hof eine Veranstaltung zum Thema „Ackervielfalt – Vom Feld bis in den Einkaufskorb“ statt, der die Vielfalt durch solidarische Landwirtschaft auf dem Hof Wessels deutlich macht. Anmelden kann man sich auf der Internetseite der NUA. Oliver Niehaus und sein Landwirtschaftsteam würden sich auch über das Interesse von Freundeskreis-Mitgliedern freuen. Details finden Sie im Anhang.

 

Zu mieten: Tenne und Seminarraum

Die Hof-Tenne und der Seminarraum sind renoviert und erfreuen sich steigende Beliebtheit. Hofleiterin Karina Spohr:“Viele Organisationen und Einrichtungen mieten die Räumlichkeiten, um eigene Seminare und Teamtreffen zu veranstalten.“ Bei Interesse: info@hofwessels.de



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 5.6.2023

Hof Wessels



Hertener Bürgerstiftung

WAZ  20.4.2023

Quartierbüro



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 25.3.2023

Quartierbüro



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 5.3.2023

SüderLeben / SüderAdvent

Erfolgreicher Süder Advent brachte Spende für Caritas-Kinderland

Gemeinsam geht einfach alles besser - dies bewiesen einmal mehr die Beteiligten des Süder Advents im Caritas-Kinderland auf der Ewaldstraße.

 

Stellvertretend für das gesamte Team überreichten Jutta Haug, Vorsitzende der Hertener Bürgerstiftung, Freia Lukat vom CaritasNetzwerk sowie die beiden Mitorganisatoren Robert Dorka und Andreas Dickel,  1000 Euro an die Leiterin des Caritas-Netzwerks, Tanja Just.

 

Der konfessionsübergreifende, nicht kommerziell ausgerichtete Adventsmarkt, der jedes Jahr am 3. Advent am Bürgerhaus in Herten-Süd stattfindet, unterstützt mit den Erlösen soziale Emrichtungen. Bei der Nachbesprechung legen die Organisatoren gemeinschaftlich fest, wer Spenden in welcher Höhe erhält. Das Votum für das Caritas-Kinderland sei bei den Beteiligten eindeutig gewesen, erklärt Robert Dorka. „Dort erlebt man tagtäglich. wie extrem wichtig das Kinderland für Kinder in prekären Lebensverhältnissen ist. Aktuelle Tornister zur Einschulung, Sport- und  Badekleidung tragen dazu bei, dass sich die Kinder als gleichberechtigt im Klassenverband empfinden.

 

Freia Lukat war mit dem knallroten Caritas-Mobil beim Süder Advent und hat mit ihrem Team die Gäste mit Kaffeespezialitäten versorgt. Dabei kam schon die erste Hälfte der Spende zusammen", so Andreas Dickel, der auch immer als Moderator auf der Bühne steht.

 

Jutta Haug freut sich, dass dies nicht die einzige Spende für soziales Engagement in Herten bleiben wird: „Es werden noch weitere 5000 Euro verteilt."

Dass der Süder Advent wieder ein Erfolg war, darin sind sich alle einig und Andreas Dickel kündigt an: „In diesem Jahr findet der Süder Advent am 17. Dezember statt. Mit dem 20. Mal können wir dann sogar ein Jubiläum feiern."

Wer das Caritas-Kinderland unterstützen möchte, kann sich bei Tanja Just melden unter Tel. 0172/102 22 85 oder per Mail an t.just@kindertand-herten.de

 



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 15.2.2023

Stiftung / Hof Wessels

Stadtwerke-Chef Thorsten Rattmann (r.) übergibt die Spendenschecks an (v:l:).Jutta Haug ("Hertener Burgerstiftung/Hof Wessels), Bernd Möller und Jan Hindrichs (Cantasverband  Herten) und Holger Lorenzen (Umwelt-Werkstatt~Herten).', Foto: Stadtwerke
Stadtwerke-Chef Thorsten Rattmann (r.) übergibt die Spendenschecks an (v:l:).Jutta Haug ("Hertener Burgerstiftung/Hof Wessels), Bernd Möller und Jan Hindrichs (Cantasverband Herten) und Holger Lorenzen (Umwelt-Werkstatt~Herten).', Foto: Stadtwerke

Gemeinnützige Einrichtungen in Herten
werden unterstützt

Spenden statt Geschenke - so lautet seit 2016 das Motto bei den Hertener
Stadtwerken. Seit nunmehr sechs Jahren verzichten die Stadtwerke auf Weihnachtspräsente für Geschäftskunden und unterstützen stattdessen soziale Projekte in Herten.

 

Bei der Weihnachtsaktion 2022 wurden dieses Mal folgende Einrichtungen mit jeweils 1000 Büro bedacht: Hof Wessels, Umwelt-Werkstatt Herten und die Hertener Caritas-Läden.

Bei der Übergabe der Spendenschecks konnte Geschäftsführer Thorsten Rattmann Vertreter der drei Institutionen bei den Hertener Stadtwerken begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Spende wieder wichtige Projekte und Menschen in Herten unterstützen können und damit das soziale Miteinander fördern."

 

Die Spenden fließen zum einen in die Umwelt-Werkstatt Herten des Diakoni-
sehen Werkes in Westerholt. Das Geld wird hier in energiesparende LED Leuchtmittel investiert.

 

Die Hertener Bürgerstiftung erhält zum anderen für den Hof Wessels eine 1000 Euro-Spende. Diese wird für den Umbau der Sanitäranlagen verwendet, um unter anderem eine neue Ausstattung für die zahlreichen Kinder auf dem Hof zu schaffen.

 

Zudem konnte der Caritasverband Herten eine Spende m Höhe von .1000 Euro entgegennehmen, die als Unterstützung für die Caritas-Läden dient.



Hertener Bürgerstiftung

Hertener Allgemeine 29.1.2023

Quartierbüro

Neues Angebot für Kinder und Jugendliche

Die Bürgerstiftung „verwandelt“ das Quartierbüro

© picture alliance/dpa
© picture alliance/dpa

Die Hertener Bürgerstiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, ihr Angebot für Kinder und Jugendliche auszubauen. Im Quartierbüro Süd startet eine besondere Aktion.

 

„Licht aus, Spot an“, heißt es gewöhnlich, wenn der Fokus auf etwas Bestimmtes gerichtet werden soll. Auch im Quartierbüro Herten-Süd an der Elisabethstraße 12/14 heißt es künftig „Licht aus“, dann allerdings mit dem Zusatz „Film ab!“

 

Das Quartierbüro der Hertener Bürgerstiftung wird sich künftig jeden Freitag um 16.30 Uhr in einen Kinosaal verwandeln. Die Premierenvorstellung war bereits ein voller Erfolg. Nicht nur Popcorn und Getränke, sondern auch rote Sitzpolster sorgen für eine typische Atmosphäre, die kleine und große Cineasten so schätzen. Die Idee stammt von Jonas Prinz, der gemeinsam mit Fadia Ben hadj Kassem die Betreuung übernommen hat.

© Bürgerstiftung
© Bürgerstiftung

Die Initiative ist Teil des Filmprojekts „Vom Drehbuch zum Film“ aus dem vergangenen Jahr, bei dem Kinder die Möglichkeit hatten, Filme zu erstellen, zu reflektieren und Vorschläge zu machen. Die Filme sind durch die „Motion Picture Licensing Company“ (MLPC) lizenziert. Diese verfügt sie über ein umfassendes Repertoire von mehreren zehntausend Filmwerken und gewährleistet auch, dass die Urheber und Kreativen für die Nutzung ihrer Werke gerecht entlohnt werden.