Nachrichten vom Hof

Nachricht vom 10.März 2017

20 Mitglieder des Freundeskreises trafen sich am Dienstag im Wintergarten des Hofes zur Jahreshauptversammlung, in der der Vorstand eine positive Bilanz präsentieren konnte. Mit viel Beifall wurde außerdem ein Bericht der Hofleiterin Karina Spohr über die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich und über die Planung für 2017 aufgenommen.
Pommes demnächst
aus dem Solarkocher
Besonders beliebt ist bei den Kindern, Pflanzkartoffeln zu setzen, die Entwicklung der Pflanzen zu beobachten, dann die neuen Kartoffeln zu ernten und daraus Pommes Frites zu machen. Das dürfte in diesem Jahr noch spannender werden, denn jetzt steht ein Solarkocher zur Verfügung, mit dem direkt auf dem Feld aus den frischen Kartoffeln Pommes „gezaubert“ werden können. Und zur Entspannung können die Kinder demnächst im wahrsten Wortsinn „abhängen“: Sieben neue Hängematten laden im Obstgarten und unter den Eichen zum Träumen ein.
Dank vieler Spenden
sehr gute Kassenlage
Dank vieler Spenden – die bedeutendsten kamen von der Evonik-Stiftung und der Sparkasse Vest – ist die Kassenlage des Freundeskreises so gut, dass eine Anschaffung wie die des Backofens „gestemmt“ werden kann. Im letzten Jahr flossen außerdem Freundeskreis-Gelder u.a. in die Umgebung der Bürgerhütte (100 Wildrosen, drei Ebereschen, neuer Zaun zum Radweg) und wurden für die Anschaffung einer Spülmaschine genutzt. Für dieses Jahr ist Unterstützung zugesagt für die Anschaffung soliden Werkszeugs für die zur Zeit zwölf Jugendlichen, die über das Jobcenter auf dem Hof tätig sind (sogenannte AGH-Maßnahme), für Patenschaften für bedürftige Kinder in den Ferienaktionen, für die Neugestaltung der Spielmöglichkeiten auf dem Hof und für die Unterstützung eines neuen Projektes für Hörgeschädigte. Dank der Mitgliedsbeiträge, die Ende dieses Monats eingezogen werden, und der Spenden stehen dem Freundeskreis mehr als 16.000 Euro zur finanziellen Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung.
Vorstand für zwei
weitere Jahre gewählt
Schnell erledigt war der Tagesordnungspunkt „Wahlen“. Unter der Leitung von Willi Wessel entschieden sich die Anwesenden einstimmig, den Vorstand für weitere zwei Jahre zu wählen. Gregor Spohr (Vorsitzender), Gertrud Fleischmann (Stellvertreterin) und Silke Voß-Schulz (Schatzmeisterin) dankten für das Vertrauen. Zu Kassenprüfern wurden Ralph Hoffert und Oliver Haastert gewählt.
Neuer Mitgliedsantrag
jetzt im Internet
Auf der Homepage der Hertener Bürgerstiftung findet man unter dem Button Freundeskreis jetzt den aktualisierten Mitgliedsantrag für den Freundeskreis. In der Sitzung wurde dafür geworben, dass jedes Freundeskreis-Mitglied einen weiteren „Freund“ gewinnt. Schließlich ist die Hertener Bürgerstiftung in der anhaltenden Niedrigzinsphase nach wie vor nicht auf Rosen gebetet und muss sich nach der Decke strecken. Der Hof Wessels als Lern- und Erlebnisort für Kinder und Jugendliche, als Begegnungsort für die Menschen dieser Stadt und der Region braucht jede Unterstützung. Der Freundeskreis kann dabei einen entscheidenden Beitrag leisten. Also bitte: Antrag herunterladen und einen „Freund“ gewinnen!
Start in die neue
"Hof-Saison“
Die Ackerflächen sind umgepflügt, die in die Jahre gekommene Totholzhecke ist entfernt und wird durch eine neue (Fachausdruck: Benjes-Hecke) ersetzt, weitere Vorbereitungen für die neue Garten- und Landsaison laufen auf Hochtouren. In dieser Woche starteten nach der Winterpause die Angebote für Kindergärten und Schulen. Mittlerweile kommen nicht nur Hertener, sondern auch Kinder aus Nachbarstädten, um mehr über Pflanzen und Tiere zu erfahren. „Wir sind bis nach den Sommerferien bereits ausgebucht“, sagt Karina Spohr.
Neuer Backofen
beseitigt Engpass
Während Hängematten und Solarkocher aus Fördermitteln angeschafft wurden, hilft der Freundeskreis mit rund 5000 Euro bei der Anschaffung eines Profi-Backofens für den Kinder- und Jugendbereich.Er wird in der gemeinsam mit den Gastronomie-Pächtern genutzten Backstube des Hofes Platz finden. Er war schon lange im Gespräch, aber nun ist die Entscheidung gefallen.
Drei Feste sind in
diesem Jahr geplant
Ein „Bienenfest“ im Juni, das traditionelle Mitmachfest in Kooperation mit dem Jugendschutz der Stadt Herten im August und das Apfelfest im Herbst: Das sind die drei Feste, zu denen der Hof der Hertener Bürgerstiftung  in diesem Jahr alle Interessierten einladen will. Außerdem angedacht: Ein offenes Angebot im Nachmittagsbereich für Kinder aus der Nachbarschaft, ein Projekt für Flüchtlingskinder und ein Projekt für Hörgeschädigte. Karina Spohr: „Wir werden sicher hier und an anderen Stellen wieder die Hilfe des Freundeskreises benötigen.“
Großes Lob für die
Arbeit der Jugendlichen
Hofleiterin Karina Spohr lobte besonders die ausgezeichnete Arbeit, die die zwölf Jugendlichen der AGH (Arbeitsgelegenheit)-Maßnahme auf dem Hof leisten, angeleitet und sozialpädagogisch betreut von Susanne Wagner. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit seien bemerkenswert. Außerdem sind über den Kooperationspartner RE-Init noch weitere 17 Jugendliche in der Landwirtschaft und in der Hofladen-Küche beschäftigt. Für Stifter und Freundeskreis-Mitglied Willi Wessel steht fest, dass die gut strukturierte Arbeit die Zielsetzung ganz im Sinne der Bürgerstiftung umsetzt und für die Gründer der Stiftung „Anlass zum Stolz“ gibt. „Die Aufgabe der Gastronomie als eigenes Tätigkeitsfeld des Hofes hat zu einer besseren finanziellen Basis geführt.“
Genießen Sie das erste wolkig-sonnige Frühlingswochenende – und bleiben Sie gesund!
Gregor Spohr