Machen Sie mit !

"Der oberste Zweck des Kapitals ist nicht, mehr Geld zu schaffen, sondern zu bewirken, dass das Geld sich in den Dienst der Verbesserung des Lebens stellt.".

Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten. Sein Leben (1706 - 1790) war in hohem Maße von dem Willen geprägt, das Gemeinwesen zu fördern.

Engagieren Sie sich in der Bürgerstiftung!

Werden Sie Stifterin oder Stifter!

Wir brauchen Geld für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch Zeitspenden. Je mehr Stifterinnen und Stifter wir sind,

umso höher können die Zinserlöse sein. Die wiederum werden verwandt, um Zukunft zu schaffen in Herten.

Es gibt recht viele Möglichkeiten, wie Sie uns helfen können:

durch Ihre Zustiftung,

mit einer Geldspende,

indem Sie Zeit spenden,

wenn Sie uns in Ihrem Testament bedenken,

als Sponsor.

Sind Sie neugierig geworden, und haben Lust, in der Bürgerstiftung aktiv zu werden? Dann kommen Sie einfach auf uns zu!

Wenden Sie sich an den Vorstand oder an das Büro auf dem Hof Wessels! In einem Gespräch geben wir Ihnen gerne weitere Informationen. Gute Ideen sind immer wilkommen!

Finanzielle Unterstützung

Ihre Zustiftung

Als Zustifter der Bürgerstiftung erhöht man das Stiftungskapital und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwohl in Herten. Es ist möglich, eine Zustiftung mit persönlichem Namen zu führen. Das Vermögen wird im Sinne der Zustifterin oder des Zustifters verwaltet. Die Erträge werden satzungsgemäß in Projekte investiert.

Sie stiften einmalig 250,00 € und werden damit Stifterin oder Stifter.

Wenn das Ihre Vorstellungen entspricht, haben wir das Formular Zustiftung > vorbereitet, das Sie bitte ausgefüllt an die Stiftung senden. Selbstverständlich können Sie auch einen höheren Betrag stiften. In jedem Falle bekommen Sie eine Spendenquittung, so dass Sie den Betrag von der Steuer absetzen können.

Einzelne Geldspende

Sie unterstützen uns mit einer einmaligen oder regelmäßigen Geldspende.

Bei einer Spende zu einem besonderen Anlass, handelt es sich um eine Aktion, bei der Sie Ihre persönliche Feier als Anlass nehmen, um für die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu sammeln. Dies kann der Geburtstag sein, aber auch ein Jubiläum, eine Geburt oder eine Hochzeit. Anstelle von Geschenken bitte Sie Ihre Gäste um einen Spendenbeitrag. SIe können den Verwendungszweck selbst bestimmen.

Der Gastgeber bittet seine Gäste, ihre Spende auf das Konto der Hertener Bürgerstiftung einzuzahlen. Wichtig ist die Angabe des Stichwortes des Gastgebers und der Anschrift des Spenders, wenn dieser eine Zuwendungsbescheinigung wünscht.

Der Gastgeber erhält die Namen und Anschriften der Geber und wird über die eingegangene Gesamtsumme informiert. Alle Spender erhalten einen Dank von unserer Seite.

Wenn Sie selber spenden, bekommen Sie in jedem Fall eine Spendenquittung, so dass Sie den Betrag von der Steuer absetzen können.

Für eine Einzelspende verwenden Sie bitte eine unserer Bankverbindungen, die wir am unteren Ende dieser Seite aufzeigen.

Regelmäßige Spende

Unsere Projekte, vor allem der Hof Wessels, benötigen jedes Jahr einen beträchtlichen Sockelbetrag, um die anstehenden Aufgaben zu erfüllen. Deshalb wäre es schön, wenn Sie sich dazu entschließen könnten, einen regelmäßigen Geldbeitrag zu leisten. Die Zinsen aus dem Stiftungskapital reichen dazu alleine nicht aus.

Benutzen Sie bitte dafür das folgende Formular Spende > und senden Sie es uns zu. Sie erhalten jährlich eine Spendenquittung.

Ihr Testament

Sie setzen sich bewusst mit der Frage auseinander, was aus dem werden soll, was Sie zu Lebzeiten geschaffen haben? Diese Frage ist mit eine der schwersten, die Sie zu treffen haben. Sie entsteht aus dem Bedürfnis, Ordnung in das Geschaffene zu bringen und die abzusichern, die einem am nächsten stehen.

Sie möchten neben Ihren nächsten Angehörigen auch die Menschen bedenken, die Hilfe brauchen ?

Sie möchten, auch über Ihren Tod hinaus, Menschen helfen ?

Sie möchten, dass Ihr Andenken bewahrt bleibt?

Sich Gedanken über ein Testament oder Erbvertrag zu machen, ist auf jeden Fall sinnvoll und richtig, um Ihren Nachlass in Ihrem Sinne und dem Ihrer Angehörigen zu machen. Wir möchten Sie gerne dabei unterstützen. Gerne stehen wir auch für ein persönliches unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Ehrenamtliche(r) Zeitstifter(in)

Möchten Sie ehrenamtlich bei der Hertener Bürgerstiftung wirken?

In dem folgenden  Formular Zeitspende > haben wir einmal aufgeführt, womit Sie der Bürgerstiftung helfen können. Suchen sie sich das geeignete aus und nehmen Kontakt mit uns auf.

Sind Sie neugierig geworden und haben Sie Lust, in der Bürgerstiftung aktiv zu werden?

Dann kommen Sie einfach auf uns zu. Wenden Sie sich an den Vorstand oder an unser Büro auf dem Hof Wessels. In einem Gespräch geben wir Ihnen gerne weitere Informationen oder nehmen Ihre Vorschläge und Ideen auf.

Die Adressdaten finden Sie unten am Ende dieser Seite.