Sommercamp in Herrmannsdorf

Herrmannsdorf – Hertener  Schüler lernen die ökologische Lebensmittelproduktion kennen.

Unter diesem Motto führen wir unser ältestes Projekt mit dem Ziel durch, dass die Schüler den

verantwortungsvollen Umgang mit der Natur erleben können.

Auf Initiative des Stifters Karl-Ludwig Schweisfurth und ermöglicht durch sein und seiner Familie

finanzielles Engagement, findet seit 1999 jährlich ein ökologisches Landpraktikum für

Hertener Schüler in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten bei München statt.

Das Projekt findet in enger Kooperationen mit allen weiterführenden  Hertener Schulen in den Klassen 9 statt. Je zwei Schülerinnen und Schüler pro Schule werden ausgewählt, die an der kostenlosen Expedition teilnehmen können. Die Leitung hat Beatrix Meurer von der Willy-Brandt-Schule als Nachfolgerin von Peter Hestermann von der Rosa-Parks-Schule in Herten, der dem Projekt weiter zur Verfügung steht. Die Begleiter wechseln, werden aber von den Schulen freigestellt.

Die jungen Leute lassen sich ein auf ein Abenteuer, das unter dem Leitspruch „Durch praktisches Tun den Umgang mit der Erde, den Tieren und Menschen erleben“ steht. Während dieser zwei Wochen werden die Jugendlichen in der Landwirtschaft, der Viehhaltung, der Metzgerei, der Bäckerei, der Gärtnerei, der Hauswirtschaft, dem Catering, der Spezialitätenküche, der Käserei und der symbiotischen Landwirtschaft neue Erfahrungen sammeln.

Weitere Informationen zu den Herrmannsdorfer

Landwerkstätten  ....