Sammlung 2018

5.10..2018

27.8..2018

24.8..2018

Ferienspaß mit dem Zirkustheater "Stand Art"

21.8..2018

Baustellenspäher machen über 1000 Fotos

Sie nennen sich „Die Baustellen-späher“ und haben fotografisch ein Jahr lang Projekte der Hertener Bürgerstiftung mit der Kamera begleitet vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018.

„Die Baustellenspäher“ sind Annette Schubert, Dirk Münster, Rainer Lange und Rolf Pröpper, die natürlich nicht nur „blind“ drauflos fotografiert haben, sondern untereinander Absprachen trafen, wer sich in diesem Jahres-zeitraum um welche Fotos kümmert. Dabei entstanden um die 1000 Bilder unterschiedlichen Inhalts – eben Vielfalt. Davon wurden zwölf Kalenderblätter zusammengestellt – von jedem Monat eins seit 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018. „Im Winter waren unsere fotografischen Aktivitäten eher etwas geringer“, sagt Dirk Münster.
Eingefangen mit der Kamera wurde von den „Baustellenspähern“ der Wandel der Jahreszeiten auf dem Hof Wessels, aber auch Bürgerstiftungs-Aktivitäten etwa an Grundschulen. „Dass die Bürgerstiftung an vielen Projekten auch außerhalb des Hofes Wessels mitwirkt, ist weniger bekannt. Da heißt es dann zumeist, die Grundschule XY hat ein Sommerfest veranstaltet und wir werden nicht erwähnt, obwohl wir stark involviert waren“, erklärt Ernst zur Nieden die vielfältigen Betätigungsfelder der Bürgerstiftung. Die Fotos der „Baustellenspäher“ machen diese Vielfalt deutlich.

Auf der Homepage der Bürgerstiftung (www.hertenerbuergerstiftung.de) sind die Bilder des Jahres, sowie die Monats-Favoriten im Wandel der Jahreszeiten zu sehen vom Frühjahr über den Sommer bis hin zu Herbst und Winter. In einer Langenbochumer Apotheker wurden zwischenzeitlich Fotos im Großformat ausgestellt. „Anfang des Jahres 2019 wird eine große Ausstellung dieser Fotos folgen in der Sparkasse Vest“, so die Bürgerstiftungs-Vorsitzende Jutta Haug.

Diese Ausstellung ist so etwas wie der Aufschlag zu vielen sich anschließenden Aktivitäten der Bürgerstiftung, die am 19. Juni 1999 ins Leben gerufen wurde, folglich im Juni 2019 ihren 20. Gründungstag erlebt und feiert. Fotos der „Baustellenspäher“ sollen dabei auf dem Hof Wessels ebenfalls einen würdigen Rahmen finden.
Indes sind Fotos für das Bürgerstiftungs-Projekt nicht die einzigen fotografischen Baustellenspäher-Aktivitäten. „Wir waren fünf Jahre lang mit der Kamera aktiv unterwegs beim Umbau der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen“, erklärt Rolf Pröpper.

14.7.2018

29.6.2018

Internet: engagement-macht-stark

Juni 2018

Die Hertener Bürgerstiftung findet Erwähnung auf der Internetseite

engagement-macht-stark

eine Aktion des Bundes­netz­werks Bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment (BBE).

Als Projekt der Woche wird die Stiftung ausführlich beschrieben seit der Gründung 1999 bis heute.

Hier geht es direkt zu engagement-macht-stark

11.6.2018

18.4.2018

April .2018

5.4.2018

22.3.2018

(Text und Bild)

15.2.2018

Neue Termine Ferienfreizeiten und Waldabenteuer

Freuen sich schon auf die Ferienaktionen auf dem Hof Wessels: (v.l.) Anika Jäger, Karina Spohr und Nicole Gwizdek.

Ab sofort können sich Kinder für die Ferienfreizeiten auf dem Hof Wessels anmelden. Los geht es mit Bauern und Rittern. Daneben gibt es aber auf dem Hof der Hertener Bürgerstiftung auch noch einiges mehr: Kräuter erforschen und Wildnisabenteuer oder auch Theaterspielen. Immer in den Ferien erfahren Kinder von 6 bis 14 Jahren, was alles auf einem Hof zu beachten, zu tun, aber eben auch zu entdecken ist. „Bauernhof erleben“ ist das Motto, unter dem die Ferienaktionen auf dem Wesselshof grundsätzlich stehen. In diesem Jahr sind aber auch die einzelnen Wochen immer mit einem eigenen Thema überschrieben. Los geht es bereits in den Osterferien. Dann ist zunächst der Waldritter-Verein vor Ort. Vom 26. bis zum 29. März steigt das Waldabenteuer „Bauern und Ritter“. Dabei tauchen 6- bis 14-Jährige in die Welt des Mittelalters ein. Schaumstoffschwerter und Verkleidungen sorgen für die passende Atmosphäre und einen Schatz gibt es auch noch.

„Frühlingserwachen“ heißt es in der zweiten Woche der Osterferien vom 3. bis 6. April. Die jungen Teilnehmer sollen dann entdecken, wie Mensch, Tier und Natur aus dem Winterschlaf erwachen. Dieses Angebot ist für Kinder von sechs bis zwölf Jahren gedacht.
Betreut werden die Gruppen von den Pädagogen Anika Jäger, Nicole Gwizdek und Oliver Niehaus. „Bis zu 30 Kinder können pro Woche teilnehmen“, erklärt Hofleiterin Karina Spohr. Pro Woche zahlt das erste Kind einer Familie in den Osterferien 106 Euro und das zweite 81 Euro. Ab dem dritten Kind ist das Angebot dann kostenfrei. „An den Aktionen können und sollen aber auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien teilnehmen“, erklärt Spohr. In diesen Fällen und bei Kindern, deren Familien sich die Teilnahme aus anderen Gründen nicht leisten können, stehen Fördermittel zur Verfügung oder der Freundeskreis hilft aus. Dennoch werden zusätzlich auch immer „Ferienpaten“ gesucht. Frühstück, Snack und Mittagessen auf dem Hof sind im Angebot enthalten.
In den Sommerferien gehen die Aktionen weiter. Hier geht es dann um Kräuter, Wildnisabenteuer, Kreatives in der Natur oder eben Theaterspielen. Auch hier sollte man sich genauso frühzeitig anmelden, wie für die Angebote in den Herbstferien: „Rund um den Apfel“ und einmal mehr „Wildnisabenteuer“.

km2-Bildung

15.2.2018