Sammlung 2016 (1)

5.4.2016

24.3.2016

10.3.2016

Mittlerweile ist das Projekt der Hertener Bürgerstiftung ein „km2-Bildung“ an vier Grundschulen im Stadt-gebiet etabliert. In der Süder Grundschule, der Schule am Wilhelmsplatz, der Ludgerus- und der Martini-Schule koordinieren engagierte Sozialpädagoginnen die Kinder-Bildungsarbeit. Sie arbeiten mit den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Erzieherinnen und dem Familienbüro zusammen, um den Kindern im jeweiligen Stadtteil die bestmögliche Schul-laufbahn zu ermöglichen. „Ja, das ist unser angestrebtes Ziel. Auf den Anfang kommt es an“, ist Jutta Haug, die Vorsitzende der Bürgerstiftung, überzeugt.

Jetzt haben die vier Frauen ihr Wochenende dazu genutzt, um selbst noch einmal die Schulbank zu drücken. Um Kindern besser helfen zu können, Regeln zu lernen und zu beachten, die Selbständigkeit bei der Erledigung von Aufgaben zu erhöhen und einen angemessenen Umgang mit Fehlern einzuüben, absolvierten sie die Fortbildung zum „Marburger Konzentrationstraining“.

„Nun sind wir noch besser gerüstet, mit Kindern in Kleingruppen ein sinnvolles Arbeitsverhalten zu trainieren“, freuen sich Pia Witzel, Anne Kuhn, Jessica Hoek und Theresa Baumeister. (von rechts nach links)

24.2.2016 Spendenrekord für Süder Advent

4.2.2016 Kreishausmitarbeiter spenden