Presse


Sammlung 2015



13.12.2015 SüderAdvent in 12.Auflage

Mehr als 3.000 Besucher ließen sich diesen einmaligen Adventsmarkt rund um das Bürgerhaus Süd nicht entgehen. Den vollständigen Artikel der Hertener Allgemeinen sowie zahlreiche Foto finden Sie hier.


13.11.2015 Bitte um Spenden für Hof Wessels

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

23.10.2015 Neue Austellung auf dem Hof

Ausstellung „CHAOS und ORDNUNG“

Von Jörg Lippmeyer

auf dem Hof Wessels

23-10-2015   Beginn: 18.30 Uhr (Vernissage)

Unter dem Titel, CHAOS und ORDNUNG
versucht Lippmeyer, wie in seinem  Leben,
in seiner Kunst die Irrungen und Wirrungen
zu entschlüsseln, zu begradigen, ein wenig Struktur
hineinzubringen.

Lippmeyer zeigt großformatige Acryl- und Ölbilder,
sowie Federzeichnungen und Monotypien.
Zur Ausstellungseröffnung spielt
Eckard Koltermann (Bassklarinette, Baritonsaxophon)

weitere Informationen finden Sie hier


14.10.2015 Neues Qualifizierungsangebot

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

anklicken = vergrößern

3.10.2015 Gotesk

Die Entwicklung ist so dramatisch wie grotesk. Der Hof Wessels der Bürgerstiftung, der eigentlich jungen Leuten helfen soll und will, ist in Not und braucht selbst Hilfe. Diese in unserer Region einmalige und für Herten so bedeutende Kombination aus Sozialprojekt, Bildungseinrichtung, Kulturzentrum, Veranstaltungsort, Gaststätte und Bauernhof ist in der Existenz bedroht; die meisten Mitarbeiter haben die Kündigung erhalten.

Da ist es zumindest zu begrüßen, dass das Gericht mit dem Hertener Fachanwalt Richard Lorisch einen Sachverständigen berufen hat, der den Hof nicht nur anband nackter Zahlen zu beurteilen vermag, sondern der seinen gesellschaftlichen Stellenwert kennt und der Geschäftsführung helfend zur Seite steht.

Die große Herausforderung liegt nun darin, frisches Geld in die Hofkasse zu spülen. Jeder Hertener, der weiterhin im Cafe frühstückt, leistet einen Beitrag zur Rettung. Auch Gruppen und Betriebe könnten sich engagieren, der Bürgertraber-Verein geht mit gutem Beispiel voran.

Unterm Strich bleibt trotzdem Bitterkeit. Erst entzieht sich der Staat der Verantwortung für junge Menschen, die durchs soziale Netz zu fallen drohen. Dann entzieht er dem Hof Wessels, der sich dieser Menschen annimmt, peu ä peu die Zuschüsse. In der Folge müssen andere gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen, Spender und Ehrenamtliche den Hof über Wasser halten. Das ist so, als würde der Einäugige dem Blinden über die Straße helfen.

Wie gesagt: Grotesk!

VON

FRANK BERGMANNSHOFF


3.10.2015 "Sir Herten" läuft für den Hof

Bürgertraber „Sir Herten" wird am morgigen Sonntag in Dinslaken für die Hertener Bürgerstiftung und den Hof Wessels laufen. Die Berichte in unserer Zeitung über die großen finanziellen Probleme des Hofes hätten zu dieser Entscheidung geführt, erklärt der Vorsitzende des gemeinnützigen Bürgertraber-Vereins, Winfried Kunert.

Weiter sagt er: „Die engagierte und erfolgreiche Arbeit auf dem Hof Wessels insbe­sondere mit benachteiligten Jugendlichen muss weiterleben. Wir wollen dazu einen finanziellen Beitrag leisten und dadurch gleichzeitig andere Gruppierungen und Ein­zelpersonen motivieren, unserem Beispiel zu folgen.“

Der amtierende Lehrlings-Champion Florian Skringer steuert „Sir Herten“. Das hei­mische Pferd hat richtig dicke Brocken vor der Brust, etwa den achtfachen Jahressieger „Charlie PM“.

Bürgertraber-Schatzmeisterin Silke Tepper erinnert allerdings lächelnd an die gemeinsame Aktion der Bürgertraber und der Hertener Allgemeinen zugunsten des katholischen Kindergartens St.Joseph Süd:

„Dass der Sir schreiben kann, ist eher unwahrscheinlich. Aber wann immer vorher der konkrete Spendenzweck bekannt war, trabte er trotz mächtiger Konkurrenz stets grandios. Und es klingelte in der Spendenkasse. Das war nicht nur für den Süder Kindergarten der Fall, sondern auch, als er seinerzeit zugunsten der Flutopfer in Haiti lief.“

Hertener Allgemeine 3.10.2015


2.10.2015 Kinder der Barbaraschule auf dem Hof

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

1.10.2015 Mitarbeiter hoffen auf neue Chance

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

29.9.2015 Jugendangebot soll erhalten bleiben

Die CDU-Ratsfraktion sieht die Zukunft des Hof Wessels, eine Einrichtung der Bürgerstiftung Herten, darin, die hervorragende Arbeit für Kinder und Jugendliche zu erhalten. Darauf müsse man sich in der aktuellen Situation konzentrieren, schreibt Ratsfrau Silvia Godde in einer gemeinsamen Stellungnahme mit Fraktionschef Stefan Grave.

Wie berichtet, hat die Bürgerstiftung für die gemeinnützige Betriebsgesellschaft des Hof Wessels beim Landgericht Bochum einen Insolvenz-Prüfungsantrag gestellt. Die Gesellschaft kann die laufenden Kosten unter anderem für das Personal nicht mehr decken, ohne in die roten Zahlen zu rutschen. „Die CDU-Fraktion begrüßt aus­drücklich die Entscheidung des Stiftungsvorstandes, ein Insolvenzverfahren für die Hof Wessels gGmbH einzuleiten“, schreibt dazu Stefan Grave. „Wir hätten es uns auch anders gewünscht.“ Die CDU sei allerdings auch der Auffassung, dass die bisher vorhandenen Strukturen einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb im gastronomischen Bereich „dauerhaft nicht sicherstellen können“.

Gerade in der schwierigen finanziellen Situation, in der sich die Stadt Herten befinde, sei es wichtig, dass eben nicht die Stadtwerke mit dem Ausgleich von Defiziten belastet würden. Damit reagiert Grave auf eine Stellungnahme von FDP-Ratsherr Joachim Jürgens, der vorgeschlagen hatte, die Stadtwerke könnten für den Hof finanziell in die Bresche springen.

Für Grave ist es jetzt wichtig, dass „eine eigenständige und somit sicherlich auch langfristige Lösung gefunden wird“. An den ehrenamtlich für den Hof tätigen Ge­schäftsführer Gisbert Büttner und den ehrenamtliche Hofleiter Gregor Spohr, richtete Silvia Godde ihren Dank für das bisher erbrachte Engagement. Sie hoffe „ auf eine ent­sprechende Fortsetzung“.


25.9.2015 Hof Wessels steht auf der Kippe

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

14.9.2015 Freundeskreis Szcytno-Herten auf dem Hof Wessels

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

27.8.2015 Sommercamp in Herrmannsdorf

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

17.8.2015 Mit einer Feier Danke sagen

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

8.8.2015 Der Zirkus ist im Urwald

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

1.8.2015 "Kunterbund gesund" auch wieder in diesem Jahr

aus Kurier am Sonntag
aus Kurier am Sonntag

31.7.2015 Ferienwochen und Spendenprojekt

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

13.06.2015 1qKM jetzt bis Bertlich

Der „Quadratkilometer Bildung“ (km²) kommt in Bertlich an. Nach der Süder Grundschule sowie der Ludgerus- und der Martinischule soll das Bildungsprojekt bald an der Barbaraschule umgesetzt werden – als Teil des Stadtumbauprojekts Westerholt/Bertlich/Hassel. Der Schulaus-schuss des Rates stimmte mehrheitlich zu.

Download
2015.06.13_HA_QKM-Bertlich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 KB

Der vollständige Artikel steht im PDF-Dokument.

Text aus der Hertener Allgemeine Online

Autorin:Danijela Budschun


13.06.2015 Hof Wessels im Stadtumbauprojekt ?

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

13.06.2015 1qkm geplant für Barbaraschule

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

06.06.2015 Kooperation mit Rosa-Parks-Schule


01.06.2015 Aktuelles vom Hof

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

08.05.2015 Bürgerpreis für Marie-Luise Bock

Zum inzwischen 14. Mal sind engagierte Hertenerinnen und Hertener bei einem Festakt im Schloss mit dem Bürgerpreis der Stadt Herten ausgezeichnet worden.

In der Kategorie Soziales wurde Marie-Luise Bock ausgezeichnet. Die frühere Leiterin der Martin-Luther-Schule engagiert sich ehrenamtlich in der Aus- und Weiterbildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, auf dem Hof Wessels wie auch im Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung“. Sie sagte in ihrer Rede: „Ich tue etwas, was mir Freude macht. Das ist eigentlich keines Preises würdig.“


04.05.2015 GUT trifft sich auf dem Hof

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

04.05.2015 Bernd Westhoff scheidet aus

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

01.4.2015  BLUES`n BOOGIE - akkustischer Chicago Blues mit 

                Klavier und Harp

                Christian Noll - Harp & Christian Christl - Piano

Wie war das noch im Chicago Mitte der 60er Jahre? Da gab es Bluesclubs an jeder Ecke und Musiker spielten rund 48 Stunden pro Tag. Die Woche hatte 14 Tage und in jeder Kneipe stand mindestens 1 Klavier. Der Blues war gerade auf dem Weg laut und elektrisch zu werden, aber dort, in der Southside, wo die EL (Electric Motive Eisenbahn) nicht als Filmkulisse diente, spielten sie den Blues so wie er war: Akustisch.

Und heute? Knapp 50 Jahre später, da treffen sich zwei Musiker, die ihre Kreise in der europäischen Bluesszene längst gezogen haben: Christian Noll, auch bekannt als „Blue Ray“ und seine Mundharmonika, stand schon mit Sugar Blue und anderen Größen aus Chicago auf einer Bühne. Und Christian Christl, der Pianist, der schon mit Willie Dixon CD Aufnahmen gemacht und mit B.B. King und Buddy Guy auf einer Bühne gestanden hat.
Was zu hören ist, ist hörenswert. Chicago Blues in seiner reinsten und unverfälscht akkustischen Form.

Mi., 1.4.2015, 19:00 Uhr
Eintritt: 10,- Euro
Ein musikalisches Top-Erlebnis exklusiv auf Hof Wessels!

Mehr Infos:
http://www.bayoogie.com/


27.3.2015 Musikalisch Schlemmen auf Hof Wessels

Auch jeder Koch freut sich über strahlendes Frühlingswetter und frische, "grüne" und gesunde Produkte. Am Fr., 27.3. lädt der Hof daher ab 18 Uhr zum Frühlingsmenü, um die blühende Jahreszeit kulinarisch zu begrüßen, bevor es am So., 29.3. ab 15 Uhr bei Kaffeeklatsch & Tortenschlacht wieder musikalisch zugeht:

Mit "2 aus Sogra City und Stimme", ein außergewöhnliches Trio mit Gitarre, Saxophon und Gesang wird ein Programm  geboten mit Musik von von George Gershwin über Sting bis hin zu Stevie Wonder, Norah Lones und Amy Whinehouse, welches reichlich Platz für Improvisationen lässt.

Dazu Kaffee, leckerste Kuchen und Torten im gemütlichen Winter-garten und bei Sonne natürlich auch auf der Terrasse.

Eintritt frei!

08.3.2015 Frühlingserwachen auf dem Hof Wessels

Frühlingserwachen auf Hof Wessels

Kaffeeklatsch und Tortenschlacht macht den Auftakt.
Nach einer arbeitsreichen Winterpause, meldet sich Hof Wessels zurück !
Nach diversen Umbauarbeiten in den letzten Wochen, begrüßt der Hof den mit Macht nahenden Frühling!

Die Außenterrasse ist bereitet, die neuen Öffnungszeiten sind ab sofort wieder auf die wärmere Jahreszeit angepasst und man kann täglich wieder von morgens bis abends einen Abstecher auf den Hof machen:

Mo. Ruhetag

Di.-Sa. ab 9 bis 12 Uhr und ab 14:30 Uhr

So. ab 9 Uhr
Geöffnet täglich bis 22 Uhr oder bis der letzte Gast gegangen ist!

Ebenso gibt es ab Dienstag, 10.3. eine neue, umfangreiche Karte mit neuen, frischen Gerichten und den bekannten Hof-Klassikern, sowie täglich Kaffee und Kuchen.

Der Frühling startet dann bei voraussichtlich bestem Wetter am Sonntag, 8.3. ab 14:30 Uhr mit dem regelmäßigen Sonntagsangebot „Kaffeeklatsch und Tortenschlacht“.

Zum Weltfrauentag lädt der Hof ein zum „Freundinnen-Kaffeeklatsch“ mit einem zusätzlichen, beschwingten Freundinnen-Gedeck zum Freundschaftspreis, mit Prosecco, Kaffee, Kuchen und Torte. Dazu wird zur gemütlichen Atmosphäre Eric Richards, seines Zeichens Vollblutmusiker und gefragter Bar-Pianist in den besten Häusern und Hotels Deutschlands, den Damen musikalisch den Nachmittag versüßen!
http://www.ericrichards.de/
https://www.facebook.com/ericrichards.pianoman?fref=ts

Und schon jetzt vormerken:
Am Freitag, 13.3. gibt es ab 20 Uhr Jazz, Swing und Evergreens mit den Small Stars, einem Jazz-Sextett, welches schon einige Male auf dem Hof zum Jazzbrunch zu Gast war und nun am Abend das richtige Jazz-Club-Feeling auf den Hof zaubern wird!


02.3.2015 Talentscout kommt !


21.2.2015 Filmaufnahmen auf Hof Wessels

Bild: Hertener Allgemeine
Bild: Hertener Allgemeine

Für eine neue Reihe im WDR Fernsehen mit dem Titel "Pioniere in NRW" wurden Auf- nahmen auf dem Hof Wessels erstellt. Den vollständigen Artikel aus der Hertener Allgemeinen finden sie hier.

Download
2015.02.21_HA_Ein Hertener Pionier_ Gesc
Adobe Acrobat Dokument 107.1 KB

6.2.2015 Die "Populärste Nase" als Wanderpokal

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

30.1.2015 Osterferienfreizeiten terminiert

Auch in diesem Jahr finden auf Hof Wessels in Herten wieder die beliebten Osterferienfreizeiten “Bauernhof erleben” statt.


In den Osterferien können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf Hof Wessels Bauernhofluft schnuppern.

Die Freizeiten werden von erfahrenen Pädagoginnen geleitet und von weiteren geschulten Kräften begleitet. Die Kinder erleben Abenteuer, pflegen und füttern die Hoftiere (Ponys, Ziegen, Enten, Schafe, Hühner), streifen durch den Kräutergarten und durch die Natur, toben im Stroh und auf dem Trecker, ernten, pflanzen und ackern auf den Feldern. Es gibt je nach Woche u.a. einen Schwerpunkt zum Thema Insekten, Spiel, Hoftiere, Wildnis, Kräuter usw.

Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen (überwiegend vollwertig und in Bio-Qualität), einen Snack und natürlich genügend Mineralwasser. Dabei helfen sie beim Zubereiten (z.B. Vollwertpizza) und kochen gemeinsam über dem offenen Feuer, machen einen Brennnesseltee oder einen Kräuterquark aus frisch geernteten Kräutern.

Das Hof-Team freut sich auf viele Kinder und super Ferienstimmung auf dem Hof!

Termine:
30.3.-2.4.2015
7.4.-10.4.2015

jeweils täglich von 8.30 bis 15 Uhr

Preise:

Pro Woche (4 Tage) pro Kind 99,- €
(1. Geschwisterkind 81,- €, 2. Geschwisterkind kostenlos)

Anmeldung ab sofort unter:
info@hofwessels oder Tel.: 02366-887277 (Di.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-12 Uhr)

Weitere Informationen unter http://www.hofwessels.de


28.1.2015 Bericht zum Zustand der Stiftung

„Der Erfolg unserer Arbeit ist schwer an Zahlen festzumachen", sagt Jutta Haug, Vorsitzende der Bürgerstiftung. Verständlich, denn es geht vor allem um Kinder und Jugendliche, deren Förderung, Bildung und Erziehung. Es kann dauern, ehe man da Erfolge realisiert. Mit ihren Aktivitäten hat die Bürgerstiftung besonders die Entwicklung junger Menschen und die Qualität des Zusammenlebens im Visier - ein gutes Lebensgefühl, das lässt sich kaum berechnen.

Trotzdem versuchen Jutta Haug und Gregor Spohr, Vorsitzender des Stiftungsrats, Bilanz zu ziehen und Ziele zu formulieren. 110 Stifter hat die Bürgerstiftung derzeit. Um mehr Leute zum Mitmachen zu bewegen, wurde der Zustiftungsbetrag von  530 Euro auf 250 Euro gesenkt. Auch Vereine, Verbände und Institutionen sind willkommen. „Wir sind kein elitärer Haufen", sagt Gregor Spohr. Angesichts niedriger Zinsen fällt es der Bürgerstiftung immer schwerer, ihre Projekte zu finanzieren. Das Vermögen muss nämlich ungeschmälert erhalten bleiben. Deshalb bittet die Stiftung ihre Mitglieder nun um regelmäßige Spenden.

Die Lern- und Ausbildungsmaßnahmen des Wesselshofs und Aktivitäten rund um Bewegung, Ernährung und Naturerlebnis zählen zu den bekannteren Aktivitäten der Bürgerstiftung. Im Jahr 2014 haben insgesamt 113 Menschen auf dem Wesselshof in verschiedenen Maßnahmen gelernt und Erfahrungen gesammelt. Knapp 6000 Teilnehmer nutzten die Bildungs- und Spaßangebote, die sich zumeist um gesunde Ernährung und Umwelterziehung ranken. Der Hof wird nach Ausbau der Straße in diesem Jahr wohl mit weiteren Parkplätzen ausgestattet. Mithilfe der Stadtwerke soll eine E-Bike-Station entstehen. „Dann wird der Wesselshof zum attraktiven Ziel für Radfahrer“, hofft Gregor Spohr.

Für Publicity sorgen auch die kulturellen Angebote, die vom neuen Geschäftsführer der Einrichtung, Bern Westhoff, eifrig ausgebaut werden. Die Künstler treten ohne Gage auf – das bringt dem Hof willkommene Einnahmen.

Immer größere Dimensionen nimmt das 2009 an der Süder Grundschule begonnene Bildungsprojekt der Stiftung an. Titel: „Ein Quadratkilometer Bildung“. Ziel ist es, Kinder und deren Eltern auf dem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen – vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule. Der Erfolg dieses Projektes ist durchaus messbar, etwa an den deutlich gestiegenen Übergangszahlen zum Gymnasium. 32 Prozent der Süder Schüler erhielten zuletzt eine Empfehlung für das Gymnasium. „Ein Quadratkilometer Bildung soll bis 2019 auf die ganze Stadt ausgeweitet werden. In diesem Jahr ist die Waldschule dran.“

Text: von CAROLA WAGNER, Hertener Allgemeine


24.1.2015 Philip Simon bei Birndöppke's Hof-Abend

Hertener Allgemeine
Hertener Allgemeine

13.1.2015 Philip Simon bei Birndöppke's Hof-Abend

Das erste Highlight des Jahres auf Hof Wessels kündigt sich an!

Am Donnerstag, 22.1.2015 um 19:30 Uhr auf PHILIP SIMON bei BRINDÖPKES HOF-ABEND!

Hof-Unterstützer, Autor und TV-Mann Martin Brindöpke lädt prominente Gäste zu lockerem Talk, bester Unterhaltung und interessanten Themen auf Hof Wessels ein und diesmal begrüßt er den bekannten TV-Kabrettisten zum lockeren Plausch und Schlagabtausch. Es wird einzigartig amüsant!

Philip Simon rechnet stets scharfzüngig, böse und mit Haltung im Rahmen seiner eigenen
TV-Show "Nate Light" auf ZDFneo, als Gast zahlreicher anderer Shows wie z.B. bei Markus Lanz, Stratmanns, Plasberg persönlich... u.v.a. und live auf Tour mit seinem aktuellen Programm "Ende der Schonzeit", welches auch im WDR zu sehen war, rund um die aktuellen Top-Themen ab. Bei ihm kommt auf den Tisch, was andere gerne totschweigen würden, was aber dringend benannt werden muss. Philip Simon bedeutet Abrechnung und Aufklärung, Haltung und Humor-Kabarett mit journalistischem Kern.

Eintritt: 15,- € (zugunsten Hof Wessels)
UM RESERVIERUNG WIRD DRINGEND GEBETEN (begrenzte Plätze und nur teilweise Sitzplätze vorhanden!)
Vorverkauf ab 13.1.2015 unter 02366-887277 (8-16 Uhr) oder unter info@hofwessels.de.
Die bereits für Dezember reservierten Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Weitere Infos: http://philipsimon.de/