Juni 2018

Es gibt übers Jahr immer etwas zu sehen und zu erleben in den Projekten der Hertener Bürgerstiftung, doch dieser Sommer hatte es ganz besonders in sich. Zum Beispiel beim Sommerfest, das erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Gelände an der Langenbochumer Straße lockte.

Die Stiftung konnte nach monatelanger Vorarbeit die angestrebte Zertifizierung entgegennehmen. Damit werden der Arbeit insbe-sondere auf dem Hof Wessels nicht nur hohe Qualitätsstandards attestiert, sondern es werden auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Projekte der Arbeitsförderung stattfinden – wichtig nicht zuletzt für die finanzielle Ausstattung. Grund genug für eine Feierstunde mit Mitarbeitenden und langjährigen Stiftungs-mitgliedern.

Beeindruckt von der Arbeit und den Angeboten auf dem Hof zeigte sich auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) bei ihrem Besuch in Herten. Besonders schön, dass der Grünbereich auf dem Hof gerade in voller Blüte steht.

Und es ist Erntezeit. Für viele Kinder ist es äußerst spannend mitzuerleben, wie dank ihrer Hände Arbeit schmackhafte Marme-laden und andere leckere Zutaten für ihre Mahlzeiten entstehen.

Mit diesem Kalenderblatt geht übrigens das auf ein Jahr angelegte Projekt der Fotogruppe „die baustellenspäher“ zu Ende. Mit einer Bilderserie aus luftiger Höhe setzten die Bild-Künstler noch einmal einen besonderen Akzent.

Wenn Sie die seit dem Sommer 2017 erarbeiteten Kalenderblätter noch nicht genauer angesehen haben, blättern Sie doch einfach mal zurück und staunen über die Vielfalt im Leben der Hertener Bürgerstiftung!

Feier anlässlich der Zertifizierung der Hofarbeit nach ISO9001 und AZV

Zitat aus der Hertener Allgemeinen (Juni 2018):

Was lange währt, ist endlich gut: Das Team vom Hof Wessels hat nach zweijähriger intensiver Vorbereitung ein Qualitäts-Zertifikat und eine entsprechende Zulassung erhalten, arbeitsfördernde Angebote durchzuführen. Beides ist für die Einrichtung der Hertener Bürgerstiftung überlebenswichtig.

Heute Morgen stand während einer Feierstunde die offizielle Übergabe der Zertifikate an. „Wir sind stolz, dass dieser Kraftakt vollbracht ist“, sagt Jutta Haug, Vorsitzende der Hertener Bürgerstiftung. Sie erinnerte an die Insolvenz des Hofes vor mehr als zwei Jahren. Eine wesentliche Konsequenz daraus war, sich um die Zulassung für arbeitsfördernde Angebote zu bemühen. Dadurch kann der Hof zusätzliche öffentliche Gelder erhalten und sich finanziell weiter stabilisieren.

Zusammenarbeit mit dem Jobcenter

Mit tatkräftiger Unterstützung eines externen Beraters hat das elfköpfige Team um Hofleiterin Karina Spohr zwei Jahre an einem tragfähigen Konzept gearbeitet. Die Mitarbeiter haben Fortbildungen absolviert, um die Qualitätskriterien für das Zertifikat zu erfüllen. Und mit der Zulassung, als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung tätig zu werden, können jetzt neue Angebote – zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter – in Angriff genommen werden. „Dabei geht es besonders um Projekte mit Langzeitarbeitslosen, die in den Arbeitsmarkt vermittelt werden sollen“, sagt Susanne Wagner, Leiterin der beruflichen Bildung auf dem Hof.

Die Zertifizierung und die Zulassung seien die einzige Chance, neue Maßnahmen auf den Hof Wessels zu holen, betont Karina Spohr. Noch wurde nichts konkret umgesetzt. „Wir führen erst Gespräche mit dem Jobcenter und anderen möglichen Kooperationspartnern.“ Viele kleine Schritte sind noch notwendig, aber das Hof-Team und die Bürgerstiftung als Träger sind optimistisch. Jutta Haug: „Wir sind jetzt richtig gut aufgestellt.“.

Marmelade von den ersten Früchten des LWL-Projektes

Unser Sommerfest