Bilderbogen Bürgerstiftung

- Bilder eines Jahres -


(Fotos durch Anklicken vergrößern)

 

Kalenderblatt:

Februar 2018 (nur km2-Bildung)

 

 

Das Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung“ (km2 Bildung) ist ein Erfolgsmodell. Seit 2009 werden rund um die Süder Grundschule verschiedene Akteure vernetzt, um für jedes Kind den besten Bildungsweg zu ebnen: Kitas, Vereine, Kultureinrichtungen, ehrenamtliche Helfer machen mit, um die Kinder zu unterstützen. Für die Eltern gibt es ebenfalls Angebote wie Deutschkurse, Leserunden, Gespräche im Café, gemeinsame Aktivitäten...

 

 

Die Hertener Bürgerstiftung arbeitet beim km2 Bildung intensiv mit der Freudenberg Stiftung und der Stadt Herten zusammen, die für die Finanzierung sorgen. Besondere Akzente werden für Kinder mit Fluchterfahrungen gesetzt sowie den Wissenstransfer zu anderen Standorten bzw. allen Mitwirkenden.

 

 

Inzwischen läuft das Programm nicht nur an der Süder Grundschule, sondern auch an der Grundschule Mitte, der Ludgerus-, der Wald-, der Martini- und der Barbaraschule. Im Herbst 2018 kommt die Goetheschule hinzu, ein Jahr danach voraussichtlich die Comeniusschule, so dass dann an allen Grundschulen in Herten der km2 zum Bildungsangebot gehört.

 

Alle Fotos entstammen aus Aktivitäten an der Süder Grundschule

Aus dem Deutschunterricht

 

 

 

 

Es gibt Frauen, die in der Vergangenheit einen Deutschkurs in der VHS besucht, aber mangels Anwendungsgelegenheit vieles wieder vergessen haben. Andere haben aus aufenthaltsrechtlichen oder zeitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, einen herkömmlichen Kurs zu besuchen, oder das Lernen fällt ihnen schwer. Ein niedrigschwelliges Angebot in der Schule schafft auf Wunsch dieser Frauen Abhilfe (Durchführung: Fachkraft für Sprachförderung, Stadt Herten).

 

 Aus dem Elterncafé

 

 

 

 

 

Das seit vielen Jahren ehrenamtlich von Frau Bock (Schulleitung a.D.) geleitete Eltern-Café ist ein fester Baustein des Programms. Themen, die das alltägliche Leben betreffen wie Erziehung, Schule und Politik werden vorgestellt und diskutiert.


Entspannungsreisen

 

 

 

Zweimal wöchentlich können Schüler aller Altersstufen während des Entspannungsangebotes bei leichter musikalischer Untermalung auf Phantasiereise gehen.


Jour Fixe

 

 

 

 

Mittwochs ab 10 Uhr informieren, reflektieren und planen Schul-leitung (Susanne Schulte Hullern),  ehrenamtliche Kursleiterinnen (Marlies Bock und Barbara Keimer), der Förderscout (Martina Böckmann), die Projektleitung (Carmen Treppte) und die Projektkoordinatorin (Ulrike Prinz) die pädagogische Arbeit des Programms.

 

Kita - Sport

 

 

 

 

 

 

Seit März 2016 nutzen Kinder und Erzieherinnen aus zwei Einrichtungen einmal wöchentlich die Turnhalle der Süder Grundschule, Standort In der Feige. Als Anleiterinnen sind eine Kitaleiterin mit Übungsleiterschein sowie eine Lehrerin der  tätig

Kita - Übergang; Förderkurs Mathematik

 

 

 

Das Mathetraining vermittelt in kleinen Gruppen spielerisch Zugang zu einem besseren Zahlen- und Mengenverständnis (Kita Regenbogen, Kita Pusteblume;)

Videoberatung

Weltwissen

 

 

 

 

 

Weltwissen Kita und Weltwissen Schule orientieren sich in Absprache mit den Kitaleitungen und Sachkundelehrerinnen der Schule an Themen des zukünftigen Sachunterrichts.

© Alle Fotos Hertener Bürgerstiftung