April 2018

Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten im Stadtteil ist einer der wichtigen Bausteine des Projektes km2 Bildung an Hertener Grundschulen. Schon bei Vierjährigen sollen besondere Fördermöglichkeiten in den Bereichen Sprache und Bewegung erkannt und eingeleitet werden. Diese Begleitung der Kinder von Anfang an ist ein zentrales Element bei der Suche nach dem individuell besten Bildungsweg.

Auf dem Hof Wessels ist der April der Monat des großen Aufbruchs: Nach dem Ende der kalten Jahreszeit werden Felder und Beete fit gemacht für die neue Pflanzsaison, mit Angeboten für Kindergartengruppen und Schulklassen startet das Hof-Team in das Programm des Jahres. Auch die Tiere auf dem Hof genießen die warmen Sonnenstrahlen.

Von jetzt an lohnt sich ein Abstecher zum Hof der Hertener Bürgerstiftung wieder ganz besonders. Und auch die Gastronomie von Vivian und Stefan Promnik freut sich über Gäste.

"Fit mit 4"

Gemeinsam mit den beteiligten Kindergärten des Bildungs-verbundes werden seit einigen Jahren im Frühling  Eltern-Kind-Aktionen zu den Bereichen Bewegung und Sprache in der Süder Grundschule organisiert. Diese nehmen die Vierjährigen in den Blick und möchten die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten früher alltäglicher Bewegungs-und Sprachförderung lenken.

Frühlingserwachen

Blumensamen vorbereiten zur Aussaat