September 2017

Nach den Sommerferien erlebte das bunte Veranstaltungsleben auf dem Hof Wessels eine weitere Blüte: Für Schulklassen und Kindergartengruppen ermöglichen die regelmäßigen Besuche auf dem Hof der Hertener Bürgerstiftung hautnahen Kontakt zur Natur und wichtige Erfahrungen im Umgang mit Boden und Pflanzen. Die Termine für solche Gruppen sind inzwischen so gefragt, dass sie bis weit ins Jahr 2018 hinein ausgebucht sind.

Alle Angebote auf dem Hof Wessels und in den sechs Grund-schulen, in denen der Quadratkilometer Bildung stattfindet, sind nur möglich, weil im Hintergrund umfangreiche, intensive Planungs-arbeit läuft. Dazu gehören die Diskussionen im Stiftungsrat ebenso wie Mitarbeiterbesprechungen und Fortbildungen. Mitglieder der Fotogruppe „die baustellenspäher“ haben auch solche Treffen mit ihren Kameras begleitet.

Kennenlerntag einer Klasse 5 des Gymnasiums

Kartoffel- und Maisernte Klasse 9 Rosa-Parks-Schule

Gäste aus Gladbeck: Regenbogenschule

km2-Kilometer Bildung - Martinischule Westerholt

Eltern-/Kindaktion "Wir machen unser Fahrrad fit"

Planungsmeeting

Planungsmeeting:

Einmal in der Woche trifft sich das Team der Bildungsaktionen um sich abzustimmen, Aktionen zu planen und zu reflektieren.  Die Buchungskalender sind voll, die Bildungsaktionen für Kindergärten und Schulen sind bis zu den Sommerferien 2018 komplett ausgebucht.

km2-Kilometer Bildung - Fortbildung

Am 21.09.2017 organisierte der km2 Bildung Herten-Süd eine ganztägige Fortbildung für 29 Teilnehmer*innen mit Wolfgang Hoffmann, dem Leiter des Mathematisch-Lerntherapeutischen-Zentrums in Bochum, Dortmund und Lüdenscheid. An der Veranstaltung beteiligten sich die fünf Kitas im Stadtteil, die Erziehungsberatungsstelle, die FörderSCOUTS des Familienbüros sowie die Projektkoordinator*innen des km2 Bildung und Mitarbeiterinnen des Quartierbüros Herten-Süd. Thema war das Frühförderkonzept ILSA, ein Förder- und Präventionsprogramm zum Zahlen- und Mengenverständnis.

Das Kollegium der Süder Grundschule absolviert derzeit eine Fortbildungsreihe mit Herrn Hoffmann, um mit Schulanfängern nach diesem Konzept zu arbeiten. Im Sinne einer einheitlichen Förderstrategie im Süder Bildungsverbund wurde ILSA-Kita den umliegenden Kitas und anderen Kooperationspartnern vorgestellt.

Kartoffelernte

Beratung und Planung im Stiftungsrat