Oktober 2017

Der Monat Oktober hat der Hertener Bürgerstiftung und ihren Projekten goldene Momente beschert. Einer der Höhepunkte des Jahres war zweifellos das Apfelfest, das wieder einige hundert Besucherinnen und Besucher auf den Hof Wessels lockte und viel Beifall fand. Da gab es jede Menge Angebote rund um die leckeren Früchte und dazu ein Wetter vom Feisten.

Vielen Kindern ermöglichte die Natur auf dem Hof ganz neue Erfahrungen. So konnten sie den Lauf der Jahreszeiten mit herbstlicher Kühle und Feuchtigkeit am eigenen Leibe spüren, aber auch miterleben, wie sich die Zeit der Reife und Ernte anfühlt.

Die Grundschule in Herten-Süd gehörte in den Herbstferien zu den Standorten im Land NRW, an denen das Projekt „FerienIntensivTraining“ für Kinder aus Migranten-Familien durchgeführt wurde. Die Mädchen und Jungen lernten nicht nur auf der Schulbank Deutsch, sondern auch im „wirklichen Leben“, etwa auf dem Bauernhof Feldhaus. Das von der Landesregierung geförderte Angebot verlangte den Mitarbeiterinnen aus dem Quadratkilometer Bildung einiges an zusätzlichem Einsatz ab, stellte aber auch einen wichtigen Baustein zu gelingender Integration dar.

FerienIntensivTraining – Fit in Deutsch

Lerneinheit

Fit in Deutsch ist ein Pilotprojekt des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW, das vom 23.10.-03.11.2017 an acht Standorten durchgeführt wurde. Das Projekt will geflüchteten und neuzugewanderten Kindern die Möglichkeit geben, in einem Intensivtraining ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu verbessern.

In Herten-Süd wurde das Projekt im Rahmen von

‚Ein Quadratkilometer Bildung‘ organisiert und an der Süder Grundschule durchgeführt. Neben Lerneinheiten gehören auch Spaß und Spiel sowie Ausflüge – zum Beispiel zum Bauernhof – zum Programm.

Es gab zwei jahrgangsübergreifende Gruppen, die von jeweils drei Lernbegleiterinnen betreut wurden. Insgesamt beteiligten sich 30 Grundschulkinder an der Maßnahme.

FerienIntensivTraining – Fit in Deutsch

Spiel und Spaß - Besuch bei Bauer Feldhaus

Neues Angebot im Test: Wildnisgruppe

Regelmäßiges Treffen am Nachmittag für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren.

Bist Du bereit, die Wunder der Natir zu entdecken?

Das uralte Wissen der Naturvölker wird Dich auf Deiner Entdeckungsreise durch die Natur begleiten.Es lehrt Dich, ein Feuer ohne Streichhölzer zu entfachen, Deine SInne zu schärfen, auf leisen Sohlen durch die Natur zu schleichen und wie die Bewohner des Waldes mit Deiner Umgebung zu verschmelzen, dass Du unsichtbar wirst.

Du folgest den Spuren der Tiere, lauschst aufmerksam der Vogelsprache und tauchst ein in ihre geheimnisvolle Welt.

Gemeinsam versammeln wir uns um das von uns entzündete Lagerfeuer, erzählen uns Geschichten und singen und lachen, während die heiße Glut uns goldbraunes und knuspriges Stockbrot bereitet.

... und auch noch ...