Nachrichten



Info-Mail vom 06.9.2013

"Kunterbunt Gesund" war ein voller Erfolg

Auch dem Sommerfest "kunterbunt Gesund", das vom Jugendschutz der Stadt und dem Hof Wessels zum zehnten Mal gemeinsam veranstaltet wurde, war der Wettergott gnädig. Trotz nicht besonders guter Prognose wurde das Wetter von Stunde zu Stunde besser und der Besucher-Andrang war groß.  Ablauf, Programm, Atmosphäre und Einnahmen - alles hat gestimmt.

Grandiose Zirkusveranstaltung und gelungene Ferienfreizeiten

An allen Ferientagen herrschte buntes Treiben auf dem Hof. Die Freizeiten waren völlig ausgebucht. In der letzten Ferienwoche fand zum Abschluss die Zirkuswoche statt, ermöglicht durch Spenden zahlreicher Hertener Firmen. 35 Kinder hatten in nur fünf Tagen mit den Zirkusleuten erneut ein wunder- bares Programm erarbeitet, das bei der Gala-Vorstellung am Freitag Freunden und Verwandten im wunderschön geschmückten Zelt präsentiert wurde.

Neue Jugendmaßnahme startet mit 8 Teilnehmern

Auch für das neue Projekt auf dem Hof mit dem sperrigen Titel "Produktionsorientierte Aktivierung" macht das schöne Wetter  den Einstieg leichter. Der Hof arbeitet bei diesem Projekt mit der Recklinghäuser Arbeitsförderungsinitiative RE.Init zusammen. Die Anleiter von RE.Init, Herr Dahlmann und Frau Heidemann, und vom Hof Anja Stahlbaum konnten bisher acht junge Menschen als Teilnehmer begrüßen. Sie kommen für ein Jahr und erleben auf dem Hof eine sehr intensive Begleitung. Hofleiterin Gertrud Fleischmann: "Zunächst arbeiten sie alle im Grünbereich. Der Hof freut sich, dass eine zusätzliche Gruppe da ist, die im Außengelände tätig ist und mit dazu beiträgt, dass wir eine ansprechende Umgebung bieten können. Für die jungen Menschen ist es ein wichtiger Anstoß, nicht nur zu erleben, dass sie unter fachkundiger Anleitung zu sichtbaren Ergebnissen in ihrer Arbeit kommen, sondern auch, dass dieses Ergebnis in der Öffentlichkeit sichtbar und wertgeschätzt wird."

Sechs neue Auszubildende

Zum 1. September konnte das Team um Gertrud Fleischmann auch sechs neue Auszubildenden begrüßen, drei in der Küche und drei im Service, die als Nachfolger für jene gekommen sind, die uns im letzten halben Jahr verlassen haben.


Info-Mail vom 22.7.2013

Herrmannsdorf

Das Landschulpraktikum in Herrmannsdorf hat wieder stattgefunden. Am Samstag, dem 06. Juli kehrten die Schülerinnen und Schüler wohlbehalten zurück. Am gleichen Tag gab es ein sehr breites Presseecho in der „Hertener Allgemeinen“ und der „WAZ“  Sie finden dies auf unserer Homepage unter

http://www.hertenerbuergerstiftung.de/presse/sammlung-2013/

 

Wir danken dem Leitungsteam mit Beatrix Meurer, Peter Hestermann und Rudi Potthast für ihren Einsatz vor Ort. Die Bürgerstiftung überreichte Ihnen bei Ihrer Ankunft je einen Blumenstrauß. Ein Nachtreffen mit Eltern wird es am 20.08. auf dem Hof Wessels geben.

Straßenfest auf der Ewaldstrasse zum Abschluss von“Süd Erblüht“

Sowohl das Quartier aus der Elisabethstraße war mit einem Stand mit Spielen und Bastelangeboten für Kinder vor Ort vertreten als auch unser Projekt „Süderleben“. Dort wurden Ansteck-Pins verkauft, deren Erlös dem „Obstkorb“ für die Süder Grundschulkinder zugute kommt. Bei herrlichem Wetter war die Ewaldstrasse voll von Leuten. Die ganze Straße war eine einzige Tafel.

Am Ende des Stadtumbauprojekts für den Hertener Süden wurde nochmals klar, welche städtebaulichen Verschönerungen hier zu bestaunen sind, so dass man bei diesem Fest ein neues „Wir-Gefühl“ entdecken konnte. Da die Hertener Bürgerstiftung in den sozialen Projekten des Gesamtprojekts, welches vorwiegend durch die Europäische Union finanziert wurde, mitgearbeitet hat, können wir auch ein Fazit ziehen.

Unsere Sozialarbeit im Quartier als auch unser Beitrag zu „Ein Quadratkilometer Bildung“ in den Süder Grundschulen kann sich sehen lassen. So hat sich z.B. die Übergangsquote zum Gymnasium in diesem Jahr erheblich erhöht. Wir haben mit der Freudenbergstiftung und mit vielen anderen Beteiligten eine gute Kooperation zum Wohl unserer Kinder auf den Weg gebracht.

Im Dezember wird es eine zentrale Tagung des „Quadratkilometers“ in Berlin geben. Das in verschiedenen Städten der Bundesrepublik angesiedelte Projekt –so auch an der „Rütli-Schule“ in Berlin-Neukölln-tauschen dort ihre Erfahrungen mit der Förderung von Kindern aus. Frau Treppte, Frau Hoek und Frau Bock werden uns vor Ort vertreten. Die Freudenbergstiftung organisiert.

Hof Wessels

Nach dem Weggang des letzten Hofleiters haben verschiedene Stifter in besonderer Weise Aufgaben auf dem Hof übernommen. Gertrud Fleischmann arbeitet als Hofleiterin, Ralph Hoffert als Geschäftsführer. Ralf Kirsch hat es übernommen, die Bereiche der Gastronomie zu verzahnen. Dieser Prozess ist in vollem Gange.

Es gibt nunmehr –außer montags – einen ganztägiges Angebot, dadurch hat die Zahl der a-la-carte Essen massiv zugenommen. Der Wintergarten, die erweiterten Terrassen, die größerer Zahl der Sonnenschirme und das gute Wetter haben zu einem Rekordumsatz am vorletzten Wochenende geführt. Machen Sie mal einen Test und gehen Sie für eine Tasse Kaffee oder ein Essen auf den Hof. Der Biergarten ist eröffnet und schafft eine Wohlfühlatmosphär.

Nach wie vor arbeiten einige Stifterinnen und Stifter daran, den Gartenbereich neu zu ordnen und direkt vor Ort zu helfen.

Der Stiftungsrat hat eine Strukturkommission ins Leben gerufen, welche sich mit den wirtschaftlichen Problemen des Hofes beschäftigen soll.

 

Die Hertener Pfadfinder habe eine neue Gruppe gegründet. Sie haben angefragt, ob sie ihre Heimabende in Backstube abhalten können. Dies wurde Ihnen genehmigt. Die Pfadfinder waren schon in unserer Gründerzeit auf dem Hof aktiv und haben z.B. Zelte für die Jugendlichen aufgebaut, welche den Hof mit aufgebaut haben. Auf dem Süder Adventsmarkt sind sie regelmäßig vertreten und verkaufen selbst gebrannte Mandeln. Damit tragen sie dazu bei, dass der „Obstkorb“ von „Süd erblüht“ für die Grundschulkinder finanziert wird. Ab und an haben sie bei Hoffesten Programm für Kinder gemacht. Das wollen sie in Zukunft regelmäßig tun.

 

Aktuell suchen wir eine ehrenamtliche Helferin oder Helfer für den Sonntagnachmittag im Hofcafé. Bitte melden Sie sich oder Interessenten unter 0170 9657440.

 

Für das Hoffest am So. dem 25.08. suchen wir noch Helfer. Bitte melden Sie sich auf dem Hof.

Gremien und Treffen

Der nächste Stiftungsrat tagt am 16.10.2013 um 18.00 Uhr, der Hofbeirat wahrscheinlich am 08.08. um 14 Uhr.

Die Hertener Bürgerstiftung und alle Projekte leben nicht nur von dem Geld ihrer Stifter, sondern vor allem von der Arbeit ihrer Zeitstifter. Diese wurden am 15.05. zu einem Kaffeetrinken auf den Hof Wessels eingeladen, um in einem kleineren Rahmen etwas für die Würdigung Ihrer Arbeit zu tun. Rund 20 Zeitstifterinnen und Zeitstifter waren in den neuen Wintergarten gekommen. Der rege Gedankenaustausch zeigte, wie wichtig eine solche Veranstaltung sein kann. Die Anregung dazu kam aus der Steuergruppe.


30.06.2013 "Süd erblüht" feiert Abschluss

Seit 2005 hat sich an der Ewaldstraße viel verändert: Fassaden wurden renoviert, neue Geschäfte angesiedelt, die Straße umgestaltet.

Bitte lesen weiter ... hier ->


Info-Mail vom 24.3.2013

Herrmannsdorf again

Das Landschulpraktikum in Herrmannsdorf findet wieder statt. Obwohl Peter Hestermann in den Ruhestand gegangen ist, wurde eine Lösung mit der Städtischen Realschule gefunden, die es erlaubt, den bewährten Ausflug unter seiner Ägide wieder laufen zu lassen.

Hof Wessels – im Umbruch

Nach dem Weggang des letzten Hofleiters haben verschiedene Stifter in besonderer Weise Aufgaben auf dem Hof übernommen. Gertrud Fleischmann arbeitet als Hofleiterin.

Zuwendung von Süderleben für die Süder Kindergärten

Wie beim Nachtreffen vom Süder Advent 2012 angekündigt, möchte „Süderleben“ jeweils 500 € für die Kindergarten- bzw. Jugendarbeit vor Ort spenden.


bitte anklicken
bitte anklicken

Dezember 2012 / Januar 2013

 

Wir sind fertig !

 

Mehr Informationen gibt es hier.